This post is also available in: English (Englisch)
Werke von Helgi Thorgils Fridjónsson, Tuomo Manninen and Kain Tapper
Die Kunst des Geschichtenerzählens genießt in Nordeuropa hohes Ansehen. Perspektive, Stimme, Bewusstsein und Fokus der Künstler entfalten sich unter subarktischen Bedingungen in besonderer Weise. Die Unvorhersehbarkeit und die extremen Lebensbedingungen, die hier herrschen, haben viele Künstler zu Werken von großer Eindringlichkeit inspiriert.
Es gibt Bilder, in denen ganze Geschichten aufscheinen. Sie fassen zusammen, was den Erzähler bewegt: „Ihre Blicke trafen sich, er auf dem Pferd auf dem Weg nach Norden, sie im Zug unterwegs nach Süden.“ Welches Bild wird durch diese Geschichte hervorgerufen? Die Darstellungen können unterschiedlich sein. Dennoch sind sie alle wahr, wenn sie nur der individuellen Vorstellung entsprechen.
Die Geschichte eines Augenblicks stammt von Helgi Thorgils Fridjónsson, dem Maler des Titelbildes der Ausstellung. Kain Tappers Blick auf die „Pfoten“ ist darauf zurückzuführen, dass er sich vollständig in die Perspektive eines Tieres zu versetzen vermag. Tuomo Manninen schließlich gelingt es mit seinen Fähigkeiten als Regisseur, Inszenierungen zu schaffen, die das Geheimnis des inneren Zusammenhalts einer Gruppe auf den Punkt bringen.