Video Screening: 100 Finnen von Tuomo Manninen

This post is also available in: English (Englisch)

Die Republik Finnland feiert in diesen Tagen den 100. Jahrestag ihrer Unabhängigkeit. Aus diesem Anlass gab es Gratulationen aus zahlreichen Ländern.  So wurde unter anderem das Kolosseum in Rom, die Christusstatue in Rio de Janeiro und die Niagarafälle in den finnischen Nationalfarben weiß und blau beleuchtet.

Der finnische Fotokünstler Tuomo Manninen, der sein Land bei der Biennale in Venedig 2001 vertreten hat, hat sich ein besonderes Jubiläumsprojekt ausgedacht. Am 6. Dezember um 17 Uhr gab es die Premiere eines Videoprojekts, bei dem 100 Finnen weltweit das überaus populäre Kirchenlied “Maa on niin kaunis” („Das Land ist so schön“) anstimmen. An dem Projekt ist auch die Galerie NEMO beteiligt.

Besucher der Galerie können auf Wunsch bis Weihnachten das auch bei YouTube publizierte Video im Großformat vorführen lassen.

 

3 Antworten auf „Video Screening: 100 Finnen von Tuomo Manninen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.