Jānis Dzirnieks: „Sharp Horizon“

This post is also available in: English (Englisch)

„Die Wandarbeiten der Serie ‚Adapters‘ sind geprägt von meiner Zeit in der Stadt mit Renderqualität – Rotterdam. Hier werden visuell synthetische Qualitäten über alles andere gestellt, was oft zu geschmacklosen Erfahrungen führt, wie bei schön geformten Erdbeeren, die in den Hals rutschen und nur einen sauren Geschmack hinterlassen. Diese visuellen Darstellungen vermischten sich mit meinen eigenen Naturerfahrungen und ließen lichtemittierende Bären entstehen. Diese Bären kommen aus meiner Kindheitserinnerung an jene schlafvorbereitenden Verbündeten, die jeden Abend in eine Steckdose in meinem Zimmer gesteckt wurden. Ich versuchte, aus der Erinnerung zu rekonstruieren, wie so ein Objekt gemacht war; es war rund und hatte ein Bild darauf, das Bären beim Ballspielen oder etwas anderes in einer Landschaft darstellt. Wie viele waren es? War es Tag oder Nacht? Mit welcher Art von Ball haben sie gespielt? War es auf einer Wiese oder im Wald? Ich konnte und kann mich nicht erinnern“. (Jānis Dzirnieks)

Jānis Dzirnieks (1992 geb. in Riga) ist der bislang jüngste Künstler in der Serie von Ausstelllungen mit Kunst aus Lettland. 2013-2017 besuchte er die Kunstakademie Lettlands. Ein Erasmus-Stipendium führte ihn 2015-2016 an die Berliner Akademie der Künste. 2017-2019 absolvierte er ein Master-Studium am Piet Zwart Institute in Rotterdam. Er ist Mitglied des Künstlerkollektivs 3/8.

Die Ausstellung wird am Samstag, dem 13. April um 17 Uhr eröffnet und dauert bis zum zum 10. Mai 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert